kaufinformation


 
 

  

         

                 

          

Welche Voraussetzungen muss ich haben um mir ein Tier anzuschaffen?

Verfasser: Frau Glasser, von ihr habe ich die Zustimmung diesen Text zu verwenden, nochmal vielen dank!

Spontanentscheidungen sind bei der Anschaffung von Tieren schon im allgemeinen höchst problematisch. Bei der Anschaffung eines Hundes, insbesondere eines Chihuahuas sind sie geradezu fatal. Im Moment  sind  spontane Nachfragen bei Züchtern besonders für Chihuahuas besonders häufig, oft mit der Aussage „So einen wunderschönen Hund hätte ich auch gerne“  Zwischenzeitlich tummeln sich zahlreiche unseriöse Züchter oder Händler in der Zucht, die besonders zu den sogenannten „Schenkfesten“ Welpen dieser Rasse anbieten....oft zu sehr günstig erscheinenden Preisen...Oft werden hier Mischlinge aus anderen Kleinrassen wie z.B. Pinschern und Spitzen angeboten oder es handelt sich um Tiere aus dem Ausland, die bereits mit 5 Wochen von der Mutter getrennt wurden. Impfungen und Wurmkuren sind für die Verkäufer oft Fremdworte und viele der importierten Welpen sterben!

 

Ich rate jedem Kaufinteressenten vor einem Kauf einige Überlegungen anzustellen und sich zu informieren.

 

Habe ich genug Zeit für das Tier? Sollten Sie ganztags berufstätig sein sollten Sie im Interesse des Hundes auf eine Anschaffung verzichten

 

Erlaubt der Hauseigentümer die Haltung eines Hundes und sind meine Nachbarn damit einverstanden? Auch diese Fragen sollten Sie vor den Kauf  klären.

 

Wollen alle Familienmitglieder einen Hund? Ein Hund sollte keinesfalls angeschafft werden, weil z.B. ein Partner oder auch die Kinder einen Hund haben möchten – letztendlich bleibt die Arbeit bei der Hausfrau hängen, auch wenn die Kinder noch so viele Versprechungen machten sich gewissenhaft um das Tier zu kümmern – Auch das Stichwort Allergie sollte vorher geklärt werden – ein kleiner Test beim Hausarzt gibt darüber Auskunft ob ein Familienmitglied allergisch auf Tiere reagiert und man vermeidet so Tränen und  Probleme.

  

Habe ich die Kosten für die Anschaffung und Kosten für den laufenden Unterhalt des Tieres?  Der billige Hund ist nicht immer der preiswerte Hund...... Gute Welpen haben ihren Preis -  Kosten für Wurmkuren, Futter, Impfungen, regelmäßiger Gesundheitsvorsorge,  Wurfabnahme, Papiere usw. sind nur ein Bruchteil der Kosten eines Züchters – Züchtet er gewissenhaft wird er nicht jeden Hund in die Zucht nehmen – oft sind schon einige tausend Euro erforderlich um die notwendigen Zuchttiere zu erwerben oder großzuziehen, über die Zuchttauglichkeit zu bringen usw.. Eine Hündin bekommt nicht in jeder Hitze Welpen, oft fährt man vergeblich zum Zuchtrüden (hat aber die Decktaxe bezahlt) oder die Hündin bekommt Welpen, die Freude des Züchters währt aber nicht lange, da die Zuchthündin einen Kaiserschnitt braucht, nicht normal gebären kann, die Welpen sterben oder sonstige Zuchthemmnisse oder Komplikationen eintreten.

Also – der Welpe kostet Geld – wobei der Preis nicht immer die Richtschnur eines Kaufes sein sollte. Ein besonders teurer Welpe ist auch kein Garant für Qualität......ein besonders preiswerter Welpe sollte misstrauisch machen – ein Kaufinteressent sollte mit gesunden Menschenverstand suchen, sich Zuchttiere, Welpen und vor allem den Züchter anschauen. Machen die Tiere einen gepflegten Eindruck, sind sie freundlich und offen, haben die Tiere ein gutes Verhältnis zu ihren Besitzer? Manchen Kaufinteressenten schließen von einer topgepflegten Wohnung auf die Haltung der Tiere, denken aber nicht darüber nach, dass sich dort meistens KEINE Hunde oder Welpen aufhalten – in einer mit dicken Perserteppichen ausgestatteten Wohnung sind sehr selten Welpen, die noch nicht sauber sind  noch Zuchtrüden zu finden, die öfter „das Bein“ heben – Sieht eine Wohnung steril aus und wie geleckt,  halten sich Welpen und Zuchttiere meist im Keller oder in angrenzenden Ställen auf !!. Hier ist das Wesen der Tiere stark beeinträchtig, der Kontakt zu Menschen fehlt und eine gute Prägung ist ausgeschlossen